Du meinst, im Moment ist alles viel zu schwer und doch (noch) nicht so einfach lösbar?

  • Du sollst wissen, dass dieses Gefühl zu achten ist
  • Es gibt Situationen, in denen man nicht mehr kann. Dann ist Schonung sehr wichtig
  • Belastet Dich etwas? Ein schwerer Verlust?

Finde eine Gelegenheit zur Trauer

In alten Kulturen gab es Klageweiber, die kamen und weinten laut, wenn jemand gestorben war. Damit konnten alle hautnah erleben, dass etwas Trauriges passiert war. 

Heute wird die Trauer nicht mehr gelebt. Das schlägt sich auf die Seele nieder.

Die Seele beginnt zu trauern, ohne den Menschen zu fragen

Auch wenn ein Mensch allen Grund zur Erschöpfung und Traurigkeit hat, passiert leider immer wieder derselbe Fehler: Der Mensch und seine Umgebung haben den Anspruch, dass das Leben ungebremst weitergehen soll.

Verstehst Du, dass es ganz normal ist, wenn Du momentan niedergeschlagen bist?

Drucke dieses Bild aus. Schreibe in die Flächen Deine belastenden Themen. Nimm Deine Lasten und geh damit zu einer Freundin oder einem Freund. Bitte um Hilfe. Du bekommst Hilfe.

Überbelastung erkennen – und ein gesundes Maß finden

Überbelastung erkennen – und ein gesundes Maß finden

Wie viele Pakete hast Du in den letzten Wochen, Monaten und Jahren mit Dir herumgeschleppt?

Drucke Dir diese Seite aus und schreibe in die Felder, was sich an Lasten angesammelt hat.

Diese Sammlung legst Du auf Deinen Schreibtisch und schaust sie an. Es kann eine Weile dauern. Und es wird kommen: das Mitgefühl mit Dir selbst.

Nach und nach kommen Deine Gefühle (wieder). Nach und nach meldet sich alles in Dir zurück, was Du für eine erfüllbare Lebenswunschliste brauchst.

Hand aufs Herz

Bald wirst Du etwas vom Rosa in der Brust spüren. Wenn noch nicht jetzt, dann morgen. Oder in ein paar Tagen